WestEndOpera - vom Casting bis zur Werkschau
November 97 - April 98
Jung & handgemacht - die WestEndOpera
î... die "RAPsodie der Jahrtausendwende....î
AZ 15. / 16.11.1997
WestEndOpera: Sprungbrett für 40 talentierte Laien
îDas Ziel ist, aus einem Team begabter Jugendlicher das Ensemble
einer Bühnenshow zusammenzuschweißen...î
Münchner Merkur / 7.11.97
Konkurrenz für den Broadway - "New Art" Musical in München
îDie Schirmherrschaft für das Projekt übernahm OB Christian
Ude.î
Münchner Wochenblatt / 26.11.1997
Von der Straße in die großen Theaterhäuser
î...die Kids schreiben ihre eigene Geschichte ...î
SZ- reg.STA / 2.12.1997
Liebe in den Zeiten der HipHopera
î...so ein Projekt hat es bislang nirgendwo gegeben. Statt Messerstechereien
Skateboard-Duelle, statt Tanzball Rap, statt Jungs mit geöltem Haar
übergroße Mützen und schlurfender Gang.î
SZ / 06.01.1998
Von Liebe, Kickboxen und HipHop
îUm "Street Credibility"... braucht sich die WestEndOpera keine
Sorgen zu machen....î
AZ / 20.01.1998
Die eigenen Gefühle nicht mehr verstecken, sondern aufschreiben
î....es gibt tausende von HipHop-Gruppen, aber kein dramatisches
Bühnenwerk in diesem Bereich...î
Stuttgarter Zeitung / 21.2.1998
Wieviel Knochenarbeit für eine eigene Oper nötig ist
îZiel ist es, die Vorurteile der Erwachsenen Jugendlichen gegenüber
aus der Welt zu schaffen und zu beweisen, dass junge Menschen selber Großes
leisten können.î
SZ / 27.4.1998
Die Jugend der 90er Jahre
î...sie stammen aus 20 verschiedenen Ländern ...... und alle
drängen auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Schauspieler, Sänger,
Tänzer und Texter...î
tz / 30.4. / 1.5.1998
Die erste HipHop-Opera entsteht derzeit in München
î.....eine Story rund um Authentisches aus der eigenen Situation...î
tanzAffiche / Juni 1998
Aus Spaß an der Freud
îInsgesamt zwanzig Nationalitäten vereint das Ensemble, umso
realistischer repräsentieren sie die moderne multikulturelle Großstadtjugend.î
Musicals / September 1998
Aladdin unterstützt das WestEndOpera Projekt
îDie meisten erleben die WestEndOpera daher als Chance, diesem Schicksal
- keine Lehrstelle, keine Ausbildung, kein Beruf - zu entrinnen.î
Newsletter, Aladdin / Dezember 1998
Tolle Chance! Vorhang auf für junge Talente
îDie îWestEndOperaî-Truppe trainierte ein Jahr lang... Und aus Teamwork
wird ein Kunstwerk. Klingt nach Power - und nach Lernen fürs Leben.î
freundin / März 1999
Gastspiele in St. Pölten und Puchheim
März/April/Mai 99
WestEndOpera
î... eine Geschichte über Drogen, Gewalt, Träume, Wünsche
und Sehnsüchte ... brodelnd und ungeduldig, wie die Kids heute sind.î
St. Pölten, Unabhängige Zeitung für Stadt und Land
/ März 1999
HipHop ist ein Lebensgefühl, das graue Städte bunt macht!
îAus der gemeinsamen Vision einer eigenen îHipHoperaî resultieren
ein Höchstmaß an persönlicher Identifikation und eine geballte
Ladung vitaler Energie...î
ÖKS Club News / April 1999
Rasantes HipHop-Musical
îDie Schüler....waren begeistert von der rasanten Mischung
aus Gesang und Tanz zu allem, was jung und alt unterscheidet: Rap-Musik,
Graffiti, Breakdance und Video-Art.î
FFB Tagblatt / April 1999
Die Premiere / 18.6.99
Welttheater, HipHop und Liebesspiele
îDer (Tollwood-) Festivalauftakt mit "Cool", einer HipHopera ist
im wahrsten Sinne des Wortes ein Bilderbuchstart.
Sie (die Kids) erzählen mit den Mitteln des Rap und Breakdance
vom "Westend", ihrer etwas verbeulten Heimat und von ihrem Leben.î
Augsburger Allgemeine / Landsberger Tagblatt / 19.6.99
Im Dschungel der Großstadt
Furiose Eröffnung des Tollwood-Festivals
îEine rasante Mischung aus einer münchnerischen îWest Side
Storyî und einem Ethno-Ravertreff, aus einer îSchwanthalerhöh`-Sarafinaî
und einer ebenso fetzi-gen wie aufwühlenden modernen Realo-Passion.î
Donaukurier / 19./ 20.6.99
HipHop-Oper aus dem Westend
î...ein Stück, das ausnahmsweise zu Recht das abgegriffene
Gütesiegel "authentisch" verdient.î
SZ-Extra Tollwood, Woche vom 17. - 23.6.99
WestEndOpera als Motivation
"Auch wenn nach dem Auftritt beim Tollwood-Theaterfestival nicht
alle Karriere als Sänger und Tänzer machen, ist das Projekt...
ein Erfolg...î
SZ / 19./20.6.99
Nerv getroffen
î..."Authentisch" ist ein Wort, das meistens lügt. Hier sagt
es die Wahrheit."
SZ / 21.6.99
Momente, die an die Nieren gehen
îEin Projekt wie die WestEndOpera sollte Schule machen... Alles
stammt von den 16 -26jährigen selbst. Bis Mittwoch rappen und skaten,
bladen und breaken, singen und tanzen sie mit Power und Können auf
dem Tollwood.î
tz München / 21.6.99
Straßenköter im HipHop-Fieber
îEine regelrechte Oper hat die Gruppe erarbeitet, mit Arien und
Duetten, mit Chorgesang und Balett - im HipHop-Sound ihrer Generation..."
Spiegel / 21.6.99
Phettzige Oper
îPhetter HipHop, lässiger Breakdance und verrückte Skateboard-Akrobatik-Yo!"
Focus / Juni 1999
Leben ist stärker als Jugend
îAuthentizität ist das Kernwort... Die Songs und Raps gewinnen
ihre starke Aussagekraft, indem sie statt Pop-Stereotypen zu reproduzieren
den wahren Moment einfangen."
AZ / 21.6.99
Die Sanduhr läuft und der Tod wartet
îAuf der Leinwand oberhalb der technisch perfekt ausgestatteten
Bühne kom-mentieren Videos das Geschehen...
Beeindruckend die Bilder zu Yola`s Drogentod....î
Münchner Merkur / 21.6.99
Ein Sneaker ist ein fetter Sportschuh
î...Dass der (Alltag pur) eine eigene Sprache hat, ist logisch und
konsequent - im Programmheft sind solche Worte wie sneaker (fetter Turnschuh)
und jammen (improvisierte Party) erklärt. Die Texte, die Musik, die
Videoclips, die Ausstattung - alles ist selbstgemacht.î
Berliner Zeitung / 22.6.99
Multikulti und auch Bilderästhetik
î...die selbstgetexteten und -komponierten Songs .... handeln von
Ausgrenzung und Zukunftsangst, von der Zerissenheit zwischen den Kulturen
und der Hoffnung auf mehr Verständnis, von Liebe und Sex, von Drogen
und Gewalt.î
Südbayerische Rundschau / 26./27.6.99
Sprungbrett WestEndOpera
îVor anderthalb Jahren waren sie noch Laien - inzwischen haben sie
die Feuerprobe vor großem Publikum auf dem Tollwood-Festival bestanden.î
AZ / 27.7.99
Calabrien / Juli 99
A Celico il melodramma che racconta il presente
iL DOMANI / 7.7.1999
Da Monaco la prima vera opera hiphop
La provincia / 10.7.1999
Arriva L´Hiphop musical
Lo spettacolo della îWest end operaî di Monaco con tre date in Calabria
Il Quotidiano / 10.7.99
Mix esplosivo proiettati nel futuro
Il Quotidiano / 12.7.99
Vanno in scena i protagonisti dell´Opera West End Story
La provincia / 14.7.99
Die WestEndOpera - Tournee / Herbst 1999
Skaten und rappen
"...das Lebensgefühl der Jugend am Ende der 90er. Ein hoher
Anspruch, den nur vom Leben gebeutelte Jugendliche selbst .... so authentisch
in Worte, Handlung und Musik umsetzen konnten.
Für seine Leistung wurde das Laienensemble jetzt mit dem Wolfgang-Anraths-Preis
ausgezeichnet."
SZ / Münchner Kultur 31.10./1.11.1999
Schlagwort Authentizität
Münchner Vorstadt-Kids rappen sich selbst: das HipHop-Musical
WestEndOpera gastiert auf Kampnagel
"Der Erfolg der Truppe verwundert kaum. Die WestEndOpera ist in
vielerlei Hinsicht einzigartig.
HipHop im Musical, das ist völlig neu und eigentlich das Selbstverständlichste
der Welt.î
die tageszeitung (taz-Querschnitt) / 25.11.99
Ausbruch aus dem Ghetto
îWas zum Sozialpädagogenkitsch hätte verkommen können,
hat sich zum Kunstwerk entwickelt.
Die Folge von Tanz- und Kampfszenen, Traumbildern und Videosequenzen
entfalten alle Macken und Sehnsüchte der HipHop-Welt..."
Focus 49 / Dezember 1999
Graffiti, Grooves und die großen alten Themen
"... eine größere Geschichte in den Farben und Tönen
von HipHop zu erzählen, professionell, aber mit "Respect" und "Street-Credibility",
das ist neu.
Auch so bleiben die großen Themen: Kunst und Kommerz, Liebe
und Loyalitäten, Familie und Freundschaft - umgesetzt mit Drive und
Flow, mit fetten Grooves und gestapelten Rhymes, fetzig choreographiert."
Die Welt (Hamburg) / 1.12.1999
Die Lust, das Street-Life auf der Bühne zu erleben
"... eine temporeiche Inszenierung ... ausgefeilte Tanzeinlagen,
solistisch wie im Ensemble .... groovende Rhythmen ... ein Musical, dem
Broadway näher als Brooklyn.
Respekt, unbedingt!î
Die Welt (Hamburg) / 3.12.99
Authentische Gefühle
"Die Darsteller vermitteln in der Mischung aus Musik, Videobildern,
Theater und Tanz authentisch das Lebensgefühl von Jugendlichen: auf
der Suche nach sich selbst und einem Platz, wo sie hingehören."
Hamburger Abendblatt / 3.12.99
Der Hit für Kids
Hip-Hop-Musical auf Kampnagel
"Das beste an diesem Abend: Er hat Power! Nicht nur, dass die Kids
in atemberaubendem Tempo über den Boden rappen, sich auf dem Kopf
drehen ... sie singen und reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist."
BILD Hamburg / 3.12.99
Theater mit Lust und Laune
HipHop zur Weihnachtszeit: Die "WestEndOpera aus München begeistert
auf Kampnagel
"Viele der Lieder könnten locker in den Charts laufen, manche
Breakdance-Einlagen sind virtuos, Live-Video-Projektionen bedienen an Unruhe
gewöhnte Augen..."
Hamburger Morgenpost / 3.12.99
Hintergrundinfos | Tourdaten | Pressestimmen | Fotos | Kontakt | zurück zum Hauptmenu |