SZ ­ Münchner Kultur 31. / 1.11.99

Musenkuss der Woche

Skaten und rappen
 

Musicals sind meistens Grusicals. Zumindest erschauern anspruchsvolle Theatergänger, wenn sie an die kaugummibunten Kommerz-Lustspiele denken, die mit Katzen, Opernphantomen oder den falschen fünfziger Jahren daherwebbern. Es gibt aber auch ein Musical, das den Zuschauern Gänsehaut vor Begeisterung macht: die "WestEndOpera". Ihr Thema ist das Lebensgefühl der Jugend am Ende der 90er. Ein hoher Anspruch, den nur vom Leben gebeutelte Jugendliche selbst ­ unter Anleitung von alten Bühnenhasen ­ so authentisch in Worte, Handlung und Musik umsetzen konnten. Für seine Leistung wurde das Laienensemble jetzt mit dem Wolfgang-Anraths-Preis ausgezeichnet. Zu sehen ist die Opera noch einmal von Samstag an bis 27. November im Theaterzelt "Das Schloss". Auf der Bühne skaten, rappen und sprühen die Spieler, schlagen und lieben sich. Von uns bekommen sie den Musenkuss dazu.

jt
 
 

zurück zum Hauptmenue